Wir sind für SIE 365 Tage im Jahr und 24 Stunden rund um die Uhr für IHRE Sicherheit da
Dieser Bericht wurde 48 mal gelesen
Einsatz 36 von 37 Einsätzen im Jahr 2024
Einsatzart: Hilfeleistung
Kurzbericht: Absicherung Hubschrauber - Wasseraufnahme
Einsatzort: Bad Lauterberg
Alarmierung Feuerwehr Barbis : Alarmierung per Termin

am 08.09.2024 um 06:30 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: MTW
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Wir wurden zur Absicherung der Hubschrauber, für den Waldbrand am Brocken, bei der Wasseraufnahme an die Odertalsperre alamiert. Die Wasseraufnahmestelle wurde für den Fall einer Haverie des Helikopters mit dem Rettungsboot und einem Löschfahrzeug abgesichert. Zusätzlich wurde mit Hilfe des Bootes die Talsperre mehrfach abgefahren und Besucher der Talsperre gebeten das Wasser zu verlassen und nicht schwimmen zu gehen oder sich mit Booten etc. sich auf der Talsperre aufzuhalten.

Zur Unterstützung war die Feuerwehr Barbis mit einem Bootsführer und Rettungsschwimmern, sowie vom ASB Barbis ein Notfallsanitäter für die medizinische Absicherung vor Ort. Der Talsperrenmeister, Michael Himstedt, war ebenfalls immer wieder vor Ort.

Der Einsatz war für den Samstag und Sonntag angelegt. Im Endeffekt wurde die Odertalsperre aus organisatorischen Gründen lediglich am Samstag Nachmittag 9x von einem Helikopter vom Typ CH53 der Bundeswehr angeflogen. Bei jedem Durchlauf, welcher ca. 13 Minuten dauerte, wurden 5000l Wasser aufgenommen.

ungefährer Einsatzort:

letzte Einsätze anzeigen